Smart Mobility Karlsruhe

Der Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, ist selbst viel mit Rad, Bus und Bahn unterwegs - gerne auch kombiniert, je nachdem, wie es sein voller Terminkalender erfordert. Bei Regen, so verrät uns der Rathauschef im Interview für SMART MOBILITY KARLSRUHE, würde er auch schonmal mit dem Rad in die Bahn steigen. Lesen und hören Sie hier das Interview mit dem Oberbürgermeister zu SMART MOBILITY KARLSRUHE.

"Man braucht schon heute ein System, um der Individualität der Mobilität entgegenzukommen" sagt Dr. Frank Mentrup im Interview. Karlsruhe bietet dafür beste Voraussetzungen. Die Fächerstadt ist schließlich nicht nur Fahrrad- und CarSharing-Hauptstadt Deutschlands sondern tut beispielsweise auch viel für Fußgänger. "Karlsruhe hat das heute so erreicht, weil es immer schon vorgedacht hat. Weil man immer schon smarte Lösungen technisch probiert hat, damit man sie heute in Betrieb nehmen kann. Und das nehmen wir auch für die Zukunft in Anspruch" so der OB weiter.

Über den Standort Karlsruhe sieht der Karlsruher Oberbürgermeister den Vorteil insbesondere darin, dass alle relevanten Akteure mit einem großen Netzwerk und ihrer jeweiligen Expertise auf die SMART MOBILITY einzahlen und gemeinsam unter dem Dach der Technologieregion an einem Tisch sitzen.

Die Stadt Karlsruhe, schon einige Jahre Gastgeberin der IT-TRANS, ist nach Meinung von Dr. Mentrup ein logischer Standort für den UITP Global Public Transport Summit, für dessen Ausrichtung sie sich gemeinsam mit der Messe Karlsruhe und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe unter der Überschrift SMART MOBILITY KARLSRUHE beworben hat.

Neue Videos auf dem Informationsportal: