Smart Mobility Karlsruhe

News Veröffentlicht 16. Mai 2022, 15:45 Uhr

So smart sind die Karlsruherinnen und Karlsruher schon mobil

Über 700 Teilnehmende konnten für die Umfrage zu SMART MOBILITY KARLSRUHE gewonnen werden und wurden zu ihrem persönlichen Mobilitätsverhalten befragt. Ein Fokus der Umfrage, deren Ergebnisse am 10. Mai im SMART MOBILITY TALK auf der IT-TRANS erstmals vorgestellt wurden, waren smarte und intermodale Mobilitätsarten sowie deren Bekanntheit in der Region.

38 % der Befragten in der Umfrage geben an, überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Öffentliche Verkehrsmittel geben 29 % als am häufigsten genutztes Verkehrsmittel an.

Die regiomove-App der KVV kennen bereits 52 % der Befragten, davon nutzen 62% die App auch regelmäßig; 10 % der Befragten nutzen Sie sogar mehrmals die Woche.

Besonders die jüngeren Altersklassen nutzen – erwartungsgemäß – digitale und intermodale Mobilitätslösungen. 63% der unter 40-jährigen sind mit der regiomove-App vertraut. 42 % dieser Altersklasse nutzt die App regelmäßig.

Im Rahmen von SMART MOBILITY KARLSRUHE haben zusätzlich zur breit angelegten Umfrage auch 37 Personen für eine Woche die regiomove-App intensiv ausgetestet. Diese Personen bewerten die App mit ihren vielfältigen Leistungen nach der Testwoche mit 3,2 von 5 möglichen Sternen. 65% der Testwoche-Teilnehmenden bewerten die App außerdem als leicht verständlich. 68 % der Testwoche-Teilnehmenden wollen die regiomove-App zukünftig weiter nutzen.

Zahlreiche Erweiterungen und Weiterentwicklungen sind für eine App wie regiomove denkbar. 27 % (31 % in der Testwoche) der Befragten der Umfrage schlagen zum Beispiel vor, E-Scooter über die App buchbar zu machen; 13 % nutzen bereits E-Scooter über andere Anbieter bzw. App. 15 % wünschen sich eine Integration von Taxis in die regiomove-App.

9-Euro-Tickets sind sehr nachgefragt

Ein hochaktuelles Thema in der Umfrage war das sogenannte „9-Euro-Ticket“, welches bundesweit in Juni, Juli und August erhältlich sein wird. Von den Befragten können sich 66 % vorstellen, die 9-Euro-Tickets im Sommer zu kaufen und zu nutzen. Aus der Testwoche planen sogar 83 % die Nutzung dieses günstigen ÖPNV-Tarifs.

Die Umfrage zu SMART MOBILITY KARLSRUHE lief vom 02. – 08. Mai online und wurde durch PopUp-Stände in der Karlsruher Innenstadt flankiert. An der Umfrage haben 709 Personen teilgenommen, von denen 588 die Umfrage vollständig beantwortet haben. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Neue Videos auf dem Informationsportal: